Im Homeoffice telefonieren wie im Büro – das war eines vieler Ziele von Peter Anton, Geschäftsführer der BCB Büro- und Computerbedarfs GmbH. Nach fast 30 Jahren bei einem der großen Telefonanbieter hat Herr Anton beschlossen zu einem „kleineren“ Anbieter zu wechseln, um die Vorteile der kürzeren und unkomplizierten Kommunikationswege für sich zu nutzen. Für den Wechsel in eine cloudbasierte Telefonanlage spricht nach wie vor der Preis. „Die Cloud ist für uns in allen Belangen preiswerter,“ so Herr Anton. „Kosten für die Wartung und Administration, die Anschaffung der Anlage, der Telefonapparate, der Headsets… das sind alles Punkte, die zu berücksichtigen sind.“

 

„Wir arbeiten jetzt Zuhause als wären wir in der Firma.“

Die Auswahl an Telefongeräten und Zubehör ist bei der CloudTelefonie viel größer und man ist nicht an einen Hersteller gebunden. Die Ablösung der lokalen Telefonanlage war bei BCB mit der Abschaltung von ISDN einher gegangen.

 

Peter Anton vergleicht:

„Mit der ISDN Anlage waren wir in der Funktionalität sowieso sehr eingeschränkt. An den Funktionsumfang der CloudTelefonie war nicht zu denken.

  • Rufumleitung ein- und wieder ausschalten ging nur mit großem Aufwand und konnte nur durch den Provider durchgeführt werden. Das wurde deshalb nur bei länger andauernden Störungen durchgeführt.
  • Es war vollkommen ausgeschlossen, ein Telefon über die Anlage im Homeoffice zu betreiben.
  • Abwesenheitsansagen gingen nur über Zusatzgeräte, die jedes Mal neu umständlich besprochen werden mussten. Jetzt können Ansagen abgespeichert werden und je nach Bedarf aktiviert werden.
  • Austausch von Telefonapparaten und Headsets bei Defekt teuer und aufwändig.
  • Videokonferenz war undenkbar.”
Peter Anton

Geschäftsführer

FAZIT

“Für uns ist die Cloud-Telefonanlage genau das Richtige. Wir sind damit zukunftsfähig aufgestellt. Ein Wechsel zu einer lokalen Telefonanlage kommt nicht mehr in Frage.”

Projektsteckbrief

Die BCB Büro- und Computerbedarfs GmbH in Morbach beliefert Geschäftskunden schnell und zuverlässig mit PC-Komponenten, EDV-Zubehör und Büroartikeln. Individuelle IT-Beratung steht dabei besonders im Vordergrund. Als Schwerpunkt unterstützt das Team von BCB seine Kunden bei neuen CRM-, Billing & Rating- sowie Customer-Accounting-Systemen. Optimale Erreichbarkeit ist für die Mitarbeiter und Kunden ein wichtiger Faktor im Tagesgeschäft.

bcb it consulting & commerce

Unternehmen
BCB Büro- und Computerbedarfs GmbH
Hinter den Zäunen 17D
54497 Morbach – OT Wenigerath
www.bcb-gmbh.de

Ansprechpartner
Peter Anton

Branche: Büro- und Computerbedarf

Share This