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Was ist CRM?

Definition – Was ist das?

Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management) oder Kundenpflege bedeutet die zielgerichtete Fokussierung eines Unternehmens auf seine Kunden. In zahlreichen Branchen wie z. B. Dienstleistungen, Handwerk, Hersteller/Industrie oder dem Handel ist die langfristige Kundenbindung und Kundenpflege unerlässlich, um als Unternehmen erfolgreich am Markt zu agieren. Ziel ist es, die Beziehungen zu Bestandskunden und potentiellen Kunden bestmöglich zu verwalten und zu dokumentieren. Lösungen dazu bieten heutzutage diversere Software-Lösungen, die vor allem Abteilungen wie Vertrieb, Außendienst, Kundenservice und Marketing bei Ihrer Arbeit unterstützen. Die genannten Abteilungen sammeln Informationen über Kunden und die dazugehörigen Transaktionen in einer CRM-Datenbank. Diese Zahlen, Daten und Fakten werden ausgewertet, um mehr über das Verhalten der Kunden zu erfahren.

CRM Systeme liefern Diagramme, Analysen und Kundenauswertungen.

Ziel und Zielgruppe?

Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) stehen vor extremen Herausforderungen. Dort, wo unzählige Wettbewerber agieren und Preise immer vergleichbarer werden, gibt Ihnen gutes Customer Relation Management die Möglichkeit, sich deutlich vom Markt abzuheben und dabei trotzdem effizient und gewinnbringend zu arbeiten. Immer mehr mittelständische Unternehmen setzen sich daher mit der CRM-Idee auseinander und führen eine einheitliche CRM-Software ein.

SaaS- und Groupware-Lösungen

Kundenbeziehungsmanagement ist als Teil der Unternehmensstrategie wichtig für alle Abteilungen, die unmittelbar und direkt mit Kunden in Kontakt stehen und am CRM Workflow beteiligt sind. CRM-Softwaresysteme werden häufig als so genannte Groupware-Lösungen bereitgestellt. Diese bieten den Vorteil, dass alle Mitarbeiter über das gleiche Software-System miteinander zusammenarbeiten können. Den Kunden werden die Softwareprogramme häufig als Saas-Modell (Software-as-a-Service) angeboten. Dabei werden die Software und die IT-Infrastruktur bei externen IT-Dienstleistern betrieben und dem Kunden als Service gegen eine nutzungsabhängige Gebühr zur Verfügung gestellt. Für den Zugriff benötigt der Kunde meist lediglich einen internetfähigen Computer, eine Internetanbindung sowie einen Webbrowser.

infra-struktur – die Online-CRM-Lösung für den Mittelstand

infra-struktur ist eine solche webbasierte Lösung, die Sie beim Aufbau Ihres CRM-Konzepts unterstützt. Als Basis für die Einführung Ihres Kundenbeziehungsmanagements bietet unsere Softwarelösung die ideale Vernetzung der verschiedenen Mitarbeiter und Abteilungen, die am CRM-Prozess beteiligt sind. Als Online-CRM Software liefert Ihnen infra-struktur jederzeit On Demand und von überall aus Zugriff auf Ihre Kundendaten, Dokumente und die Dokumentation der Anrufe, E-Mails, Faxe etc. Mit infra-struktur können Sie wichtige Informationen zur Kundeninteraktion erfassen und Ihre Aufgaben und Folgeaktivitäten verwalten.

Bei Groupware-Lösungen können alle Mitarbeiter über Standorte, Filialen und Länder vernetzt werden und ein und dieselbe Softare nutzen.

Der Vorteil von einem webbasierten Hosted CRM- oder Software-as-a-Service (SaaS)-System ist, dass Sie als Unternehmen die erheblichen Investitionen für Client-/Server Hardware, Software und Netzwerktechnologie einsparen können. Zudem entfallen die laufenden Kosten für das eigene IT-Team, das Sie für Administration, Pflege, Wartung und Backup bereitstellen müssten. Wir übernehmen diesen Service komplett für Sie und stellen Ihnen die Software einfach via Internet als Mietmodell zur Verfügung.

Als Kunde benötigen Sie lediglich einen internetfähigen Computer – egal ob mit Mac, Windows oder Linux Betriebssystem -, eine Internetanbindung sowie einen Webbrowser. Upgrades und Updates werden zentral für Sie bereitgestellt. Individuelle Anpassungen können von unserem Support-Team mühelos in wenigen Minuten realisiert werden. Dank der Web-Technologie ist infra-struktur flexibel und uneingeschränkt skalierbar. Bei Erweiterungswünschen sparen Sie dank unseres gestaffelten Lizenzmodells zum einen die Kosten für den Kauf weiterer Einzelplatzlizenzen. Zum anderen ermöglicht Ihnen der modulare Aufbau der Software binnen Minuten, neue User oder Module hinzuzufügen.

Auf Wunsch bieten wir infra-struktur natürlich auch als lokale CRM-Lösung auf Ihrem eigenen Server an.

Mit der Cloud-Lösung „infra-struktur“ optimieren und automatisieren Sie Ihre Geschäftsprozesse und ermöglichen allen Mitarbeitern Ihres Unternehmens eine 360° Übersicht über die Kunden. Aussagekräftige Analysen und Diagramme geben Einblicke in wichtige Vertriebskanäle, Zielgruppen sowie Kundenstrukturen und unterstützen sowohl Geschäftsführung als auch Mitarbeiter bei wichtigen Entscheidungsfindungen.

Seien Sie Ihren Mitbewerbern ab SOFORT einen Schritt voraus. Fordern Sie JETZT Ihren unverbindlichen Demozugang an und testen Sie die Vorteile von infra-struktur.

Nutzen eines CRM-Systems für Geschäftsführer/Unternehmer

  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit
  • Steigerung des Umsatzes und des Geschäftserfolgs
  • Sicherung von Marktanteilen
  • Minimierung Ihrer Kosten für Hardware, Software, Netzwerktechnologie und eigene IT-Mitarbeiter
  • Mehr Übersicht und Kontrolle über Geschäftszahlen, Kundensegmentierung, Vertriebsaktionen, etc.
  • Unterstützung bei vorausschauender Ressourcen- und Aufwandsplanung sowie Zeit- und Kostenerfassung bei Projekten
  • Hilfe bei Entscheidungsfindung dank grafischer Analysen und Statistiken

Nutzen eines CRM-Systems für Vertrieb & Marketing

  • Generierung von deutlich mehr Leads/Kundenkontakte
  • Optimierung der Kundenakquise und des Kundenworkflows
  • Stärkung der Kundenbindung
  • Professionalisierung des Kundendialogs
  • Mehr Information über den einzelnen Kunden
  • Präszise Abstimmung von Marketing- u. Vertriebsaktionen auf einzelne Zielgruppen
  • Auftragssteigerung durch gezielte Cross- und Up-Selling-Maßnahmen

Nutzen eines CRM-Systems für Mitarbeiter

  • Vernetzung mit Kollegen über Arbeitsplätze, Standorte und Ländergrenzen hinweg
  • Zeit sparen, denn alle Informationen über den Kundendialog sind dokumentiert und zeitraubende Absprachen entfallen
  • Unterstützung und Entlastung bei Routinearbeiten und Tagesgeschäft
  • Kompetenteres Auftreten und fundierte Entscheidungen der Mitarbeiter, da relevante Informationen beim 360° Blick auf den Kunden verfügbar sind: Alle Bestellungen, Telefonate, Verträge und Korrespondenz einfach per Klick abrufbar.
  • Zuständigkeitsgerangel entfällt: Mitarbeiter können nun auch Auskunft über Aktionen und Absprachen geben, die sie selbst nicht bearbeitet haben. Kunden müssen somit nicht warten, wenn ihr Sachbearbeiter nicht verfügbar ist.

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