Kostenloser Demozugang


Paul hat sein Marketing im Griff

13. Dezember 2017

So organisieren Sie Ihre Marketing im GriffMarketingkampagne zu Weihnachten

Ob ein weihnachtliches Gewinnspiel oder ein digitaler Adventskalender, die Organisation benötigt eine klare Strategie.

Steht es fest, wann und wo eine Aktion laufen soll, fallen verschiedene Aufgaben im Marketing an. Sei es eine Anzeigengestaltung, Terminierung der Auslosung oder der Versand von Gewinnen, infra-struktur hilft Ihnen, den jeweiligen Bearbeitungsstatus im Blick zu haben und keine Aktivität zu vergessen.

Eine Weihnachtskampagne muss her

Im letzten Meeting haben Paul und sein Marketingteam sich gefragt, wie die diesjährige Kampagne zur Adventzeit aussehen sollte. „Geschenke mag jeder gern, besonders zu Weihnachten“, denkt sich Paul. Es werden Rabattaktionen, Weihnachtsgeschenke für treue Kunden und ein Gewinnspiel auf sozialen Netzwerken geplant. Die Weihnachtspost-Aktion delegiert Paul dirket an die Kollegen vom Vertrieb weiter, denn die haben schließlich den meisten Kontakt zum Kunden.

Das Gewinnspiel in sozialen Netzwerken soll auf jeden Fall etwas mit Weihnachten zu tun haben. Zusätzlich soll eine persönliche Note des Unternehmens mit einfließen. Denn Paul hat aus vergangenen Anzeigen auf Facebook und Co. gelernt, dass Videos und Fotos von Mitarbeitern im Bezug zur Firma, seeehr gut ankommen. Unter dem Namen „Adventsgewinnspiel“ sollen Follower auf sozialen Netzwerken weihnachtliche Begriffe erraten, die von Mitarbeitern wöchentlich beschrieben werden. Die Gewinner sollen jeweils ein Lebkuchen-Bauset XXL bekommen.

Marketing-Schritt 1: Projekt anlegen

Da nun ein ganzes Team mit der Weihnachtskampagne beschäftigt ist, legt Paul als aller erstes das Projekt „Adventsgewinnspiel“ im CRM-System an. Mitarbeiter können eMails, Telefonate und Dokumente mit dem Projekt öffentlich verknüpfen, sodass jeder schnell einsehen kann, wie weit der Bearbeitungsstatus ist. Das ist ganz praktisch. Denn wenn ein Kollege krankheitsbedingt für ein paar Tage ausfällt, kann ein anderer die Bearbeitung direkt aufnehmen, ohne sich die Informationen aus verschiedenen Quellen zusammen suchen zu müssen. Ein weiterer Vorteil für Paul ergibt sich auch für die Jahresplanung im Marketing. Mit nur wenigen Klicks kann er,  alle zum Projekt gehörenden Rechnungen abrufen und diese im Jahresbudget erfassen.

Marketing-Schritt 2: Protokoll erfassen

Im Meeting hat Paul zusammen mit seinen Kollegen festgelegt, welches Gewinnspiel in welcher Kalenderwoche starten soll und wer was bis wann zu erledigen hat. Paul hat das Protokoll direkt in einem Merkzettel in infra-struktur mitgeschrieben und den Teammitgliedern „globalisiert“. Globalisieren bedeutet, dass jeder einsehen kann, wer für welche Aufgabe eingetragen ist. So können Fragen direkt an die zuständige Person gerichtet werden.

Merkzettel anlegen

Marketing-Schritt 3: Deadlines setzen

Erledigungsfristen sind das A und O im Marketing. Im Adventsgewinnspiel legt Paul fest, wann ein Rätsel veröffentlich wird, wie lange es läuft und wann der Gewinner ermittelt und benachrichtigt wird. Außerdem müssen die Lebkuchen-Bausets rechtzeitig bestellt und geliefert sein. Diese Aufgaben legt Paul für die jeweils zuständigen Kollegen mit passender Priorität an. Dank der Erinnerungsfunktion werden Aufgaben nicht vergessen. Im infra-struktur Kalender setzt Paul Termine für den Start, das Ende und die Auslosung der wöchentlich laufenden Gewinnspiele fest. Und da er seine Marketingkollegen auch zu den Terminen hinzufügt, ist jeder über die Fristen informiert.

Aufgaben für Kollegen anlegen

Auch für den rechtzeitigen Versand der Gewinne hat Paul einen Mitarbeiter beauftragt. Dieser Mitarbeiter ist noch nicht lange im Unternehmen. Er ist nun auf der Suche nacht passenden Versandboxen. Paul weiß, dass es im Frühjahr bereits eine ähnliche Aktion gab, wo auch Versandkartons geordert wurden. Er zeigt seinem neuen Kollegen unter welchem Projekt die Unterlagen damals abgelegt wurden und so werden im handumdrehen neue Kartons bestellt.

Mit infra-sturktur haben auch Sie ihre Marketingampagne im Griff. Die strukturierte Ablage und delegierte Termine helfen Ihnen dabei.

Probieren Sie es doch mal aus:

Jetzt kostenfreien Demozugang anfordern

Lesen Sie mehr zu CRM im Marketing

Linie
Demozugang anfordern

infra-struktur live erleben!

Erleben Sie, wie infra-struktur funktioniert und erhalten kostenfrei Ihren persönlichen Demozugang.

Demozugang anfordern

Haben Sie Fragen?

Kontakt

Schnelle Antworten auf alle Ihre Fragen erhalten Sie über unser kompetentes Beratungsteam:

Fon +49 29 41 / 27 26 3-0
kontakt@netzkultur.de

Welche Cookies dürfen`s sein?

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Sie verstehen die Unterschiede nicht? Kein Problem! Wir erklären es Ihnen in einfachen Worten unter Hilfe.

Cookies sind nicht böse!
Sie helfen uns und Ihnen.

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe - Verstehen was Cookies sind und was sie tun

Cookies sind nicht böse!
Sie helfen uns und Ihnen.

Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Deshalb haben wir die Datenerfassung auf dieser Website auf ein Minimum reduziert. Um fortzufahren, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen, wie viel wir "cookien" dürfen. Damit Sie die Unterschiede verstehen, haben wir die einzelnen Möglichkeiten in einfachen Worten erklärt.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z. B. Tracking- und Analytische-Cookies. Wenn Sie uns eine kleine Chance für das Tracking lassen, reduzieren Sie für Sich unnötige Werbung - und wir können unsere Inhalte und unsere Website weiter verbessern! Keine Angst, Cookies sind nicht böse und Sie kaufen auch keine Waschmaschine ;-)
  • Nur Cookies zur Verbesserung der Webseite zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite, die für Kernfunktionen notwendig sind. Dadurch verringern sich für Sie z. B. die Ladezeiten bereits besuchter Webseiten. Das Surfen wird komfortabler für Sie!
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie bleiben stets "Herr der Dinge" und können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz. Impressum

Zurück