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CRM im Marketing – wie ein CRM-System Ihr Marketing professionell unterstützt

CRM im Marketing – Zielgruppenselektion, Kundenpflege und Akquise par excellence

Heutzutage dreht es sich beim Customer Relationship Management vorrangig darum, stabile Kundenbeziehungen aufzubauen. Das schaffen Unternehmen, indem Sie immer nah an Ihren Kunden dran sind, Ihre Kunden regelmäßig pflegen und proaktiv agieren. So hat der Wettbewerb quasi keine Chance, dazwischen zu gelangen und die Bestandskunden abzugreifen.

Marketingabteilungen leisten hier – neben dem Vertrieb – einen entscheidenenden Beitrag. Mit Hilfe detaillierter Such- und Filterfunktionen selektieren Sie exakte Zielgruppen nach spezifischen Kriterien und Merkmalen. Diese Zielgruppen werden dann auf verschiedenen Kommunikationskanälen regelmäßig kontaktiert. Newsletter, Posts in Social Media Kanälen wie Facebook, Twitter und Co sowie gezielte Vertriebsaktionen sind nur einige Marketingmaßnahmen, die hier bei der kontinuierlichen Bestandskundenpflege und Neukundenakquise unterstützen.

 

Zielgruppenselektion anhand von Merkmalen und Kennzeichen

Leadstatus Vertrieblicher Ansprechpartner KeyaccountmanagerPer Selektion von Merkmalen und Kennzeichen definieren Sie exakte Zielgruppen für Ihre Marketingkampagnen. Exportieren Sie Ihre Zielgruppe z. B. als csv-Datei für Excel und generieren hieraus z. B. Verteiler für Newsletter, Rabattaktionen, Folge- bzw. Verlängerungsangebote sowie Crossselling- und Upselling-Angebote für Ihre Kunden. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, Ihr Wissen über den Kunden in Zusatzgeschäft zu wandeln. Lesen Sie hierzu auch unsere Whitepaper.

Individuelle Datenmasken für Detailinfos zum Kunden

infra-struktur Datenmasken ScribbleJedes Business, jede Branche und jedes Unternehmen ist anders. Daher brauchen Sie keine starren Standardfelder sondern individuelle Datenmasken, die sich flexibel an Ihre CRM-Prozesse anpassen lassen. infra-struktur bietet Ihnen genau diese Möglichkeit. Sie selbst bestimmen, welche Freifelder, Drop-Down-Menüs oder Check-Boxen Sie an welcher Position der Maske benötigen. Wir unterstützen Sie gerne mit unserem über 20-jährigen Know-how aus anderen Projekten und Branchen, damit infra-struktur genau auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist.

Marketing- und Vertriebsaktionen in der Kontakthistorie dokumentieren

Kontakthistorie MarketingDokumentieren Sie in in chronologischen Kontakthistorien, welcher Kunde an welcher Marketingkampagne und Vertriebsaktion teilgenommen hat – sei es als Empfänger eines Newsletters, eines Printmailings oder einer telefonischen Umfrage.

Geokarte - Geografischer Überblick über Ihre Kontakte

Geokarte

Die Geokarte zeigt Ihnen, wo Ihre Kontakte geografisch verteilt sind. So können Sie z. B. gezielte Marketingaktionen – insbesondere in „kundenarmen“ Regionen – streuen, um dort neue Kunden zu gewinnen. Die Listenansicht der Geokarte identifiziert zudem anhand unterschiedlicher, farblicher Markierungen fehlerhafte Adressen, die Sie direkt korrigieren können. Einfacher können Sie Ihre Datenqualität nicht sicherstellen. Schauen Sie sich unser Video an.

Aufgaben und Wiedervorlagen

Aufgaben anlegen mit ErinnerungsfunktionMit der Aufgabenfunktion und den Wiedervorlagen lassen sich Marketingkampagnen und Vertriebsaktionen sauber planen. Legen Sie fest, wer welche Aufgabe zu welchem Zeitpunkt erledigen soll. Auch einen Vorlauf sowie Erinnerungen und Alarme können Sie definieren. Zudem lassen sich die Aufgaben auch direkt mit Ihren Marketingprojekten verknüpfen. So finden Sie alle relevanten Informationen zum Marketingprojekt direkt in der digitalen Projektakte.

Auswertungsmöglichkeiten und Statistiken von Kundendaten

CRM Vertriebstatistiken AauswertungenMit welchem Produkt erzielen Sie den meisten Umsatz? Welche Vertriebsgebiete und Regionen sind umsatzstark bzw. umsatzschwach? In welchen Branchen könnten Sie neue Käuferschichten entwickeln? Diagramme, Statistiken und Auswertungen von ifs.analytics liefern Ihnen fundierte Zahlen darüber und geben Hinweise für gezielte Marketingkampagnen und Vertriebsaktionen.

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