Die Digitalisierung hat dir vielleicht geholfen, Kosten drastisch zu senken und deinen Arbeitsablauf zu rationalisieren, aber sie erhöht auch das Risiko, dass sich deine Daten buchstäblich in Luft auflösen. Dank Cloud Backup Systemen kannst du jedoch sicher sein, dass deine Unternehmensdaten sicher geschützt sind.
Egal, ob du dir Sorgen über Hardware- oder Softwarefehler machst, ein Cloud Backup Service gibt dir Sicherheit. Da deine Unternehmensdaten sicher an einem entfernten Standort gespeichert sind, kannst du immer darauf zugreifen, selbst wenn an deinem physischen Geschäftssitz das Undenkbare passieren sollte. Online-Backup-Anbieter speichern Kundeninformationen auf verschlüsselten Servern, so dass du darauf vertrauen kannst, dass sie vor Hackern geschützt sind.
Viele Kleinunternehmer wechseln vor allem deshalb zu Cloud Backup Diensten, weil sie dadurch keine Medien mehr vorrätig haben müssen. Sie müssen sich keine Gedanken über genügend Festplatten oder Bandkassetten machen, wenn all ihre Daten über ein Netzwerk gesichert werden. Die Mitarbeiter der IT-Abteilung können sich so auch Zeit für wichtigere Aufgaben nehmen, als Backups zu inventarisieren.
Obwohl diese Vorteile offensichtlich erscheinen mögen, bieten Cloud Backup-Systeme eine weitere Reihe von Vorteilen. Die verbesserte Zugänglichkeit, Automatisierung und Skalierbarkeit von Backup Systemen (um nur einige zu nennen) sind effektive Möglichkeiten, wie ein Backup-System die wichtigsten Daten und Abläufe in deinem Unternehmen schützen kann.
Zugänglichkeit und Komfort
Am wichtigsten ist es, dass der Cloud Backup Dienst deinen Mitarbeitern den Zugriff auf wichtige Daten zu jeder Tages- und Nachtzeit garantieren kann. Das Wiederherstellen von Dateien aus physischen Backups kann ziemlich aufwendig und zeitraubend sein. Selbst wenn deine IT-Abteilung dafür gesorgt hat, dass alle Speichermedien an einem einzigen Ort aufbewahrt werden, muss sie zumeist alle einzeln durchsuchen, wenn sie ein einzelnes Dokument wiederherstellen will.
Unternehmen, die sich auf Datensicherung in der Cloud verlassen, müssen dies nie tun.
Alle ihre Dateien werden in einem einzigen zentralen digitalen Archiv (dem sog. Repository) gespeichert, auf das sie von überall aus zugreifen können. Einige Cloud Backup-Dienste bieten browserbasierte Portale, die dir die Freiheit geben, Daten mit jedem Gerät zu und von deinem Speicherplatz zu übertragen, ohne jemals eine App installieren zu müssen. Du kannst loslegen, solange du über gültige Zugangsparameter für deine Unternehmensdaten verfügst.

Der Zugriff auf online gesicherte Backups ist so einfach, dass jeder mit grundlegenden Computerkenntnissen dies tun kann. Keiner deiner Mitarbeiter im Unternehmen muss in die Verwendung eines bestimmten Dienstprogramms eingewiesen werden. Sie wählen einfach die Backups aus, die sie speichern möchten und ein Online-Portal kümmert sich um den Rest der Datensicherung. In einigen Fällen müssen einzelne Benutzer möglicherweise nicht einmal daran denken, ihre Daten zu sichern, da ihr Backup alles für sie erledigt, ganz automatisch.
Backup-Automatisierung
Eine Reihe beliebter Cloud-Backup-Lösungen geben Administratoren die Möglichkeit, einen automatischen Zeitplan zu konfigurieren. Es gibt mehrere Gründe, warum jemand dies dem manuellen Kopieren von Dateien vorziehen könnte. Beispielsweise möchte eine Firma sicherstellen, dass alle ihre lokal gespeicherten Dokumente stündlich mit einem Remote-Server synchronisiert werden. Das Backup-Dienstprogramm überprüft, welche Änderungen vorgenommen wurden, seit es das letzte Mal Dateien in das Speicher-Repository, also die zentrale Daten-Ablage der Firma hochgeladen hat. Wenn es neu erstellte Dokumente findet, erstellt es Remote-Kopien davon und lässt die lokalen Versionen unberührt.
Dateien, die seit der letzten Ausführung des Dienstprogramms bearbeitet wurden, werden ebenfalls gesichert. Einige Datensicherungs-Apps speichern zusätzliche Kopien von bearbeiteten Dokumenten, was deinen Mitarbeitern die Freiheit gibt, zu einer früheren Revision zurückzukehren, wenn sie beim Bearbeiten etwas durcheinander gebracht haben. Besonders technisch versierte Benutzer können dies als primitive Form der Versionskontrolle verwenden.
Die Mehrheit der Menschen erstellt nicht annähernd so oft Sicherungskopien, wie sie sollten. Auch Menschen, denen regelmäßige Backups am Herzen liegen, werden oft von ihrem Tagesablauf eingeholt und finden keine Zeit dafür. Die Verwendung eines automatisierten Cloud-Speicherdienstes stellt sicher, dass du deine Arbeit nicht verlierst, selbst wenn etwas völlig Unerwartetes passiert.
Kostenfaktor und Skalierbarkeit
Physische Medien können nicht nur sehr teuer sein, sondern es besteht auch immer das Risiko, dass sie sich abnutzen und dabei die Backups zerstört werden. Viele kleinere Firmen sind sich nicht einmal sicher, wie viele Speichermedien sie kaufen sollen. IT-Abteilungen bestellen häufig weit mehr Material, als sie jemals verwenden werden, was das Budget stark belasten kann. Die Verwendung eines Online-Backup-Dienstes beseitigt das Rätselraten aus der Gleichung. Abonnements werden im Allgemeinen auf der Grundlage der Nutzung des Dienstes in Rechnung gestellt. Das bedeutet, dass du nie für mehr Speicherplatz bezahlst, als du wirklich benötigst. Größere Konzerne können in ein unbegrenztes Cloud Backup Laufwerk investieren, das es ihrer IT-Abteilung ermöglicht, so viele Daten wie sie möchte in die Cloud zu verschieben.
Plattformübergreifende Unterstützung
Die meisten lokalen Sicherungsprogramme funktionieren nur mit einem einzigen Betriebssystem. Obwohl unzählige Firmen den Großteil ihrer Arbeit mit mobilen Geräten erledigen, konzentrieren sich Entwickler weiterhin auf Desktop-Software. Einige Desktop-Benutzer werden möglicherweise nicht auf dem Laufenden gehalten, wenn sie eine Plattform verwenden, die nicht allgemein unterstützt wird.

Sofortige Offsite-Speicherung
Erfahrene Computerfachleute empfehlen Geschäftsinhabern dringend, einen vollständigen Satz von Sicherungskopien an einem externen Ort aufzubewahren. So ist sichergestellt, dass die Dokumente auch bei einem Brand oder einem anderen Unglück zugänglich sind. Das Verbringen physischer Kopien an einen anderen Ort ist aber meist schwierig und teuer, daher tun dies in der Praxis nur wenige Unternehmen. Cloud-Anbieter für Backups verteilen die Sicherungen in Kopien auf Server, die sich in mehreren Standorten befinden. Du kannst also sicher sein, dass du auch bei einer ziemlich schwerwiegenden Katastrophe Zugriff auf deine Daten hast.
Ein weiterer Vorteil der Verwendung von Cloud-Backups für Unternehmen ist, dass sie vor Trojaner geschützt sind. Selbst wenn dein lokaler Computer infiziert wird, werden Online-Backups nicht beschädigt.
Auswahl des richtigen Service für die Bedürfnisse deiner Firma
Die Auswahl des besten Online-Backups für deine spezifischen Anforderungen ist keine schwierige Aufgabe. Wenn du deine Daten derzeit nicht sicherst, ist jeder Dienst besser als der Status quo. In der Branche der Cloud-Backup-Dienste ist bekannt, dass bis zu drei Viertel aller Wirtschaftsunternehmen früher oder später erhebliche Datenverluste erleiden werden, weil sie die nötigen Vorkehrungen nicht getroffen haben oder weil sie auf veraltete Backupsysteme vertrauen. Sobald du deine Dateien in der Cloud gesichert hast, bist du für alle Herausforderungen der Zukunft gerüstet